NEPAL

FÜR SIE GEÖFFNET

MO. - FR.: 12 - 18 UHR     SA.: 10 - 18 UHR
SONNTAG: GESCHLOSSEN

HIER FINDEN SIE UNS

ROBERT-KOCH-STRASSE 16
64331 WEITERSTADT

WEITERE AUSSTELLUNGSFLÄCHE

ROBERT-BOSCH-STRASSE 4
64331 WEITERSTADT

Über das Land

Nepal liegt in Südasien zwischen China und Indien. Es handelt sich um einen Binnenstaat, also ein um ein Land, das keinen direkten Zugang zum Meer hat.
Im Jahr 2008 hat Nepal sein monarchisches System abgestoßen und ist seitdem eine parlamentarische Bundesrepublik mit der Hauptstadt Kathmandu.

In Nepal liegt ein Großteil des Himalaya Gebirges und auch der höchste Berg der Welt, der Mount Everest. Acht der zehn höchsten Berge der Erde befinden sich in Nepal. Somit ist es das am durchschnittlich höchstgelegenste Land der Erde. Zwischen zwei dieser Berge befindet sich die tiefste Schlucht der Welt mit etwa sechs Kilometern Tiefe.
Bevölkerungstechnisch gesehen ist Nepal ein Flickenteppich aus vielen kleinen Minderheiten, daher sind dort viele verschiedene Sprachen und ethnische Gruppen vertreten. Dieser besteht vor allem aus indoarischen und tibetobirmanischen Volksgruppen, aber auch aus Nachfahren von Flüchtlingsgruppen, die sich im Land niedergelassen haben.

Nepal hat ein Kastensystem, das trotzdem der heutigen Zeit immer noch verhältnismäßig stark vorhanden ist und als gesellschaftliches Phänomen angesehen wird. Viele arme Menschen werden in Nepal daher stark diskriminiert. Als eine von wenigen Regionen auf der Welt, in der die Mehrheit der Bevölkerung hinduistisch ist, war Nepal die einzige in der der Hinduismus als Staatsreligion verankert war. 2008 löste man diese Regelung nach dem Sturz der Monarchie auf.

Der überlieferte Geburtsort Gautam Buddhas liegt in Nepal im Ort Lumbini, auch sind knapp 10% der Bevölkerung Buddhisten. Das Land ist außerdem für seine bunte Tierwelt bekannt und zählt teilweise zum UNESCO Weltnatur- und Kulturerbe.

Zahlen & Fakten

Nepal hat ungefähr 27 Millionen Einwohner verteilt auf circa 147.180 Quadratkilometer, dies entspricht etwa zwei mal der Fläche von Bayern. Ungefähr 3,5 Millionen Menschen leben im Großraum der Hauptstadt Kathmandu.
2001 wurden im Land 124 Sprachen, sowie mehr als 100 ethnische Gruppen und Kasten gezählt.

In Nepal liegen acht der zehn höchsten Berge der Welt, darunter der höchste Punkt der der Erde auf 8848 Metern Höhe.
Die nepalesische Amtssprache ist Nepali und liegt der Schrift Devanagari zugrunde.

In Nepal sind über die Hälfte der Einwohner Analphabeten und über die Hälfte der Bevölkerung lebt auf den 15% der Landfläche an der Grenze zu Indien, da dieser Teil des Landes besonders fruchtbar ist.

Alle Bilder zu Indonesien und Nepal haben wir, das Team von Shangri Lah – Bali Park, auf unseren Reisen in Nepal und Indonesien selbst aufgenommen.

Kontakt

Robert-Koch-Strasse 16
64331 Weiterstadt

T: 06151 - 89 91 47
M: info@shangri-lah.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 12 – 18 Uhr
Samstag: 10 - 18 Uhr

Rechtliches

Impressum I Datenschutz

Bali-Park | Shangri-Lah GmbH © All rights reserved